





EINFÜHRUNG IN DIE WERTERMITTLUNG
Historische Reklame ist fesselnd,
lebendig und einzigartig. Diese zu sammeln
oder zu veräußern kann herausfordernd sein.
Unterschiedlichste Versionen mancher Schilder, deren Zustand oder Größe machen es einem nicht immer einfach den richtigen Wert aus dem Bauch heraus zu bestimmen und führen zu Unsicherheit.


EINFÜHRUNG IN DIE WERTERMITTLUNG
Historische Reklame ist fesselnd,
lebendig und einzigartig. Diese zu sammeln
oder zu veräußern kann herausfordernd sein.
Unterschiedlichste Versionen mancher Schilder, deren Zustand oder Größe machen es einem nicht immer einfach den richtigen Wert aus dem Bauch heraus zu bestimmen und führen zu Unsicherheit.
Doch keine Sorge!
Mit meinen gesammelten Fakten und Informationen stehe ich Euch als Experte zur Seite und unterstütze Euch dabei, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Ich biete eine umfassende und professionelle Dienstleistung, die auf präziser Abbildung der Werteinschätzung und transparentem Handeln basiert. Diese beruhen auf mathematisch genauen Trendfunktionen, wobei zu betonen ist, dass Trends mit einer gewissen Unsicherheit behaftet sind.
Durch meine Erfahrung seit 2016 und Leidenschaft im Bereich der Gebrauchsgrafik bin ich in der Lage die Trends nachzuempfinden – gekennzeichnet mit „Marktwert by RICO“. Die Datenbank ist so strukturiert, dass sie leicht auswertbar ist und mir eine präzise Analyse ermöglicht.


Um den Einfluss von Auktionsergebnissen verständlich erklären zu können, habe ich am Beispiel des bekannten und beliebten Mauxion Kindes die preisliche Entwicklung in einem Video animieren lassen. Jeder Abschluss ist als faktisch perfektes Schild hochgerechnet. Es wird somit simuliert identische Zustände zu vergleichen.


Um Euren Artikel individuell bewerten zu können, wird die „Preisentwicklung des Zustandes Null“ zum heutigen Tage auf Euren Zustand zurück gerechnet und abgebildet. Der Anschaffungspreis des Käufers ist nicht immer mit dem Erlös des Verkäufers gleichzusetzen. Im Grunde sind es zwei Arten der Betrachtung.
Erstens, zu welchem Preis etwas gekauft werden kann und zweitens, welchen Erlös der Verkäufer davon erhalten würde.
Bitte zu beachten, RICO´s Trend ist eine graphische Auswertung auf Basis der Anschaffung und nicht auf dessen Erlös.


ABSATZWEGE UND IHRE STÄRKEN
Welche Vorteile unterschiedliche Absatzwege bei Verkauf mit sich bringen und auch welche Gebühren dafür anfallen können, ist nachfolgend anhand 3 Varianten erklärt.
VARIANTE I privat an privat
100% des Verkaufspreises geht an den Verkäufer… aber der Käufer zahlt ungern 100% im Direktgeschäft. Der passende Interessent kann schwierig zu finden sein. Vielmehr trifft man auf Erlös-fokussierte Geschäftstüchtige im Internet oder dem Flohmarkt.
VARIANTE II privat über Vermittlung an privat
ca 90% des Verkaufspreises geht an den Verkäufer. Der Vermittler kennt potenzielle Absatzwege und oder Kundschaft für deren Spezialgebiete.
VARIANTE III privat über Auktionshaus
ca 70% des Kaufpreises geht an den Verkäufer. Es können jedoch Rekordpreise erzielt werden und Erlöse liegen teils unverhofft über dem eines Direktgeschäftes – versprechen kann das Niemand und/aber ich bin schon öfter überrascht worden.
ABSATZWEGE UND IHRE STÄRKEN


Welche Vorteile unterschiedliche Absatzwege bei Verkauf mit sich bringen und auch welche Gebühren dafür anfallen können, ist nachfolgend anhand 3 Varianten erklärt.
VARIANTE I privat an privat
100% des Verkaufspreises geht an den Verkäufer… aber der Käufer zahlt ungern 100% im Direktgeschäft. Der passende Interessent kann schwierig zu finden sein. Vielmehr trifft man auf Erlös-fokussierte Geschäftstüchtige im Internet oder dem Flohmarkt.
VARIANTE II privat über Vermittlung an privat
ca 90% des Verkaufspreises geht an den Verkäufer. Der Vermittler kennt potenzielle Absatzwege und oder Kundschaft für deren Spezialgebiete.
VARIANTE III privat über Auktionshaus
ca 70% des Kaufpreises geht an den Verkäufer. Es können jedoch Rekordpreise erzielt werden und Erlöse liegen teils unverhofft über dem eines Direktgeschäftes – versprechen kann das Niemand und/aber ich bin schon öfter überrascht worden.
Service und Leistung
Wird angeboten für
Emailschilder
Blechschilder
Hinterglaslithographien
Glasschilder
Thermometer
Glasbarometer
& viele Weitere


Service und Leistung


Wird angeboten für
Emailschilder
Blechschilder
Hinterglaslithographien
Glasschilder
Thermometer
Glasbarometer
& viele Weitere

Expertise
Um die Echtheit eines original antiken Emailschilds, Blechschilds beziehungsweise historische Werbeträger im Top-Zustand von einer kürzlich aufgelegten Reproduktion zu unterscheiden, bedarf es eines genauen Blicks auf verschiedene Aspekte. Einige der damals werbenden Firmen, wie zum Beispiel Maggi oder Persil, brachten Jubiläumsausgaben in den 1980er bis 2000er Jahren heraus. Hierbei handelt es sich um Neuauflagen oder Reproduktionen. Designfirmen bieten auch Fantasyschilder für dekorative Zwecke an. Bei beiden Varianten ist das Ziel beim Käufer positive Emotionen zu wecken, und es wird offen über die Natur des Produkts zu einem fairen Preis kommuniziert. Solche Dekoware wird vom Sammler oft unbeachtet toleriert.
Jedoch gibt es im Schatten der stetig wachsenden Reklameszene auch betrügerische Fälschungen. Hierbei wird munter kopiert oder sogar werden Fantasymotive produziert, um hohe Renditen zu erzielen. Ich stehe Euch gerne zur Seite und bringe meine Expertise zur Echtheit Eures Artikels ein.
Expertise

Um die Echtheit eines original antiken Emailschilds, Blechschilds beziehungsweise historische Werbeträger im Top-Zustand von einer kürzlich aufgelegten Reproduktion zu unterscheiden, bedarf es eines genauen Blicks auf verschiedene Aspekte. Einige der damals werbenden Firmen, wie zum Beispiel Maggi oder Persil, brachten Jubiläumsausgaben in den 1980er bis 2000er Jahren heraus. Hierbei handelt es sich um Neuauflagen oder Reproduktionen. Designfirmen bieten auch Fantasyschilder für dekorative Zwecke an. Bei beiden Varianten ist das Ziel, beim Käufer positive Emotionen zu wecken, und es wird offen über die Natur des Produkts zu einem fairen Preis kommuniziert. Solche Dekoware wird vom Sammler oft unbeachtet toleriert.
Jedoch gibt es im Schatten der stetig wachsenden Reklameszene auch betrügerische Fälschungen. Hierbei wird munter kopiert oder sogar werden Fantasymotive produziert, um hohe Renditen zu erzielen. Ich stehe Euch gerne zur Seite und bringe meine Expertise zur Echtheit Eures Artikels ein.
Die Überprüfung der Echtheit ist im Wertgutachten bereits enthalten.
Für ausschließliche Klärungsanliegen oder Recherchen innerhalb der RICO-Datenbank wird eine Grundgebühr von 15€, zzgl. 5€ pro Position ab der zweiten Position (inkl. MwSt.) erhoben. Weiterführende Beratungen, und auch über den Datenstamm hinaus, werden nach Rücksprache zu individuellen Kosten vereinbart.
Wertgutachten
Der Wert von Emailschildern, Blechschildern und anderen historischen Werbeträgern wird durch verschiedene Faktoren bestimmt. Dazu gehören der Erhaltungszustand, die Beliebtheit des beworbenen Produkts, die Abbildung von Motiven wie Frauen, Kindern oder Tieren, Landschaften bis hin zu technischen Aufbauten, sowie der Anspruch an die damals verwendete Herstellungstechnik. Ein weiterer Einflussfaktor ist das Zusammenspiel von Erhaltungszustand und Seltenheit, das sich aus dem Verhältnis zwischen der Anzahl der noch existenten Exemplare und der Sammlernachfrage ergibt. Schließlich spielen das Design und beteiligte Designer eine Rolle bei der Bestimmung des Gesamtwerts.
Gründe für Wertgutachten sind vielfältig, sei es ein Frischfund, Dachbodenfund oder gar ein Nachweis für die Versicherung oder Absicherung für die Erbschaft. Unabhängig von der Ursache ist es wichtig, eine fundierte Einschätzung des Wertes Eurer historischen Werbeartikel zu erhalten. In diesem Kontext wird die folgende Anleitung dazu beitragen, die notwendigen Informationen bereitzustellen, um eine präzise Begutachtung durchführen zu können.
Bereits vor 1900 wurden Reklameartikel in Kleinserien produziert. Mit zunehmender Bekanntheit einer Marke entstanden immer vielfältigere Werbeträger. Bedauerlicherweise haben nur wenige dieser Relikte die Zeiten überdauert. Für ein aussagekräftiges Gutachten ist es entscheidend, Gleiches mit Gleichem zu vergleichen.
Die Datenbank von RICO ist strukturiert und sortiert wie eine Apotheke. Die Wertgutachten stützen sich auf Einträge aus der Datenbank und werden grafisch ausgewertet. Die graphische Darstellung basiert auf vorhandenen Abschlüssen, wobei jeder Abschluss auf den Wert im perfekten Zustand umgerechnet wird. Der Graph folgt einer exponentiellen Trendfunktion und endet am heutigen Tag. Zur Berechnung Eures spezifischen Artikels wird auf dessen Zustand zurück skaliert.


Wertgutachten


Der Wert von Emailschildern, Blechschildern und anderen historischen Werbeträgern wird durch verschiedene Faktoren bestimmt. Dazu gehören der Erhaltungszustand, die Beliebtheit des beworbenen Produkts, die Abbildung von Motiven wie Frauen, Kindern oder Tieren, Landschaften bis hin zu technischen Aufbauten, sowie der Anspruch an die damals verwendete Herstellungstechnik. Ein weiterer Einflussfaktor ist das Zusammenspiel von Erhaltungszustand und Seltenheit, das sich aus dem Verhältnis zwischen der Anzahl der noch existenten Exemplare und der Sammlernachfrage ergibt. Schließlich spielen das Design und beteiligte Designer eine Rolle bei der Bestimmung des Gesamtwerts.
Gründe für Wertgutachten sind vielfältig, sei es ein Frischfund, Dachbodenfund oder gar ein Nachweis für die Versicherung oder Absicherung für die Erbschaft. Unabhängig von der Ursache ist es wichtig, eine fundierte Einschätzung des Wertes Eurer historischen Werbeartikel zu erhalten. In diesem Kontext wird die folgende Anleitung dazu beitragen, die notwendigen Informationen bereitzustellen, um eine präzise Begutachtung durchführen zu können.
Bereits vor 1900 wurden Reklameartikel in Kleinserien produziert. Mit zunehmender Bekanntheit einer Marke entstanden immer vielfältigere Werbeträger. Bedauerlicherweise haben nur wenige dieser Relikte die Zeiten überdauert. Für ein aussagekräftiges Gutachten ist es entscheidend, Gleiches mit Gleichem zu vergleichen.
Die Datenbank von RICO ist strukturiert und sortiert wie eine Apotheke. Die Wertgutachten stützen sich auf Einträge aus der Datenbank und werden grafisch ausgewertet. Die graphische Darstellung basiert auf vorhandenen Abschlüssen, wobei jeder Abschluss auf den Wert im perfekten Zustand umgerechnet wird. Der Graph folgt einer exponentiellen Trendfunktion und endet am heutigen Tag. Zur Berechnung Eures spezifischen Artikels wird auf dessen Zustand zurück skaliert.
Wie im Mustergutachten gezeigt, wird für jeden beauftragten Artikel eine maßgeschneiderte Analyse durchgeführt. Diese umfasst eine detaillierte Liste der Artikel mit ihren jeweiligen Ergebnissen, den damaligen Schätzpreisen (falls vorhanden), ihrem Zustand, einer Beschreibung des Artikels sowie der Quelle, aus der der Abschluss stammt. Die Bildrechte unterliegen dem Urheber und werden nicht öffentlich gemacht. Ergebnisse aus vertraulichen Sammlungen werden ebenfalls aufgeführt, jedoch bleibt die Quelle anonymisiert.
Falls Euch eine Konvolut-, oder Sammlungsbewertung für Versicherungen, Nachlassverwaltung oder präventiv für die geliebte Familie interessiert, sendet bitte sehr gern die Anfrage für einen individuellem Kostensatz.
Das Honorar wird in Abhängigkeit von der Anzahl der zu begutachtenden Artikel und deren Gesamtwert ermittelt.
Die Kostenstruktur hat keine plötzlichen Sprünge. Im Gegenteil, der Kostensatz ist stetig fallend.
Mit einem von RICO erhaltenen Vorab-Schätzwert ist es im HONORAR RECHNER möglich die Kosten vorab ermitteln zu können.
Bitte sendet mir über das Kontaktformular, pro Artikel scharfe Fotos – eins der Vorderseite frontal, eins der Rückseite und zwei Detailfotos – jeweils mit Angabe der Größe. Falls der Artikel restauriert wurde oder Unsicherheit darüber besteht, teilt dies bitte mit, da moderne Restaurationen auf Fotos oft schwer zu erkennen sind.


Vermittlung und oder Kommission
Diskretion hat höchste Priorität! Hier besteht die Möglichkeit, anonym die Interessen und Gesuche einzelner Privatsammlungen zu finden, jenseits der Grenzen sozialer Netzwerke.
Der Schatz kann direkt vermittelt, in der Galerie präsentiert und/oder auf Wunsch zu Veranstaltungen mitgenommen werden, um ihn zum Verkauf anzubieten.
Vertraut auf meine Expertise und lasst uns gemeinsam eine Entscheidung treffen.
Kosten nach Vereinbarung.
Vermittlung und oder Kommission


Diskretion hat höchste Priorität! Hier besteht die Möglichkeit, anonym die Interessen und Gesuche einzelner Privatsammlungen zu finden, jenseits der Grenzen sozialer Netzwerke.
Der Schatz kann direkt vermittelt, in der Galerie präsentiert und/oder auf Wunsch zu Veranstaltungen mitgenommen werden, um ihn zum Verkauf anzubieten.
Vertraut auf meine Expertise und lasst uns gemeinsam eine Entscheidung treffen.
Kosten nach Vereinbarung.
Ankauf
Auch ich habe Interesse an verschiedenen Werbeträgern und stehe Euch gerne zur Verfügung.
Schnell, unkompliziert, bundesweit und darüber hinaus.


Ankauf


Auch ich habe Interesse an verschiedenen Werbeträgern und stehe Euch gerne zur Verfügung.
Schnell, unkompliziert, bundesweit und darüber hinaus.


Verkauf
Es wird einen Reiter Galerie geben, mit musealen Exponaten zur Show oder zum Kauf.
Ich freue mich auf Euren Besuch.
Verkauf


Hier befindet sich die Website noch im Aufbau.
Es wird einen Reiter Galerie geben, mit musealen Exponaten zur Show oder zum Kauf.
Ich freue mich auf Euren Besuch.